Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwerer Unfall in Wels: Fußgängerin (59) von Pkw erfasst

Online Redaktion, 30.05.2025 17:06

WELS. Bei einem Verkehrsunfall in Wels ist eine 59-Jährige schwer verletzt worden. Eine Pkw-Lenkerin hatte nach einem Ausweichmanöver die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.

Foto: laumat/Matthias Lauber
  1 / 7   Foto: laumat/Matthias Lauber

Eine 74-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land war am Freitag kurz nach 9 Uhr mit einem Auto auf dem rechten Fahrstreifen der Hans-Sachs-Straße stadteinwärts unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 23-jähriger Welser mit seinem Pkw auf dem linken Fahrstreifen in gleicher Höhe. Er beabsichtigte, den Fahrstreifen zu wechseln, übersah jedoch das Fahrzeug der 74-Jährigen.

Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte die Frau ihren Pkw nach rechts, geriet auf den Gehsteig und stieß zunächst gegen ein Halte- und Parkverbotsschild, das aus der Verankerung gerissen wurde. Eine provisorische Umleitungstafel wurde durch den Aufprall etwa zehn Meter weit verschoben und beschädigt. Anschließend kollidierte der Pkw mit einer Fußgängerampel, die daraufhin auf die Fahrbahn stürzte.

In weiterer Folge kam es zur frontalen Kollision mit einer 59-jährigen Fußgängerin aus Wels, die gerade den Schutzweg überquerte. Die Frau wurde schwer verletzt und kam etwa drei Meter weiter auf dem Schutzweg zu liegen. Der Pkw kam schließlich zwischen einem Geh- und Radwegschild sowie einem Baum auf dem Gehsteig zum Stillstand.

Der 23-Jährige setzte seine Fahrt zunächst fort, beobachtete den Unfall laut eigenen Angaben im Seitenspiegel und kehrte zur Unfallstelle zurück.

Die schwer verletzte Fußgängerin wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Wels gebracht. Die Feuerwehr musste die umgestürzte Ampel absägen, das Elektrizitätswerk klemmte die freiliegenden Kabel ab. Auch die Fahrbahnreinigung übernahm die Feuerwehr Wels. Die Hans-Sachs-Straße war für etwa 30 Minuten nur eingeschränkt passierbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden